Menü anzeigen

Equo Vadis Siegel
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare
Christian Morgenstern 1871 - 1914

Aktuelle Nachrichten

Rückblick in das Corona-Jahr 2020

am 12.01.2021

Liebe Kunden,

2020 stand vollkommen im Zeichen der Corona Pandemie. Es war für uns alle ein besonderes Jahr mit vielen Herausforderungen, wie z.B. Planungsunsicherheit und auch finanziellen Einbußen. Trotz aller Schwierigkeiten bin ich sehr dankbar dafür, dass viele Termine stattfinden konnten. So konnte ich Pferde behandeln, Pferdekontakt war ein halbes Jahr lang möglich und auch Reitstunden konnten stattfinden. Alle haben sich vorbildlich an das Hygienekonzept, so wie an die Abstandsregeln gehalten und damit die Reitstunden oder Pferdekontakt Termine möglich gemacht.
Hierfür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

2021 startet wieder im Corona Shutdown, aber ich hoffe sehr, dass wir spätestens im Frühjahr langsam wieder zur Normalität zurückkehren können. Die Zeit im Shutdown werde ich nutzen und mich hinsichtlich Körperhaltung und Beweglichkeit weiterbilden. Das Erlernte kommt dann meinen Reitschülern und den Pferden zu gute. Wenn wir Reiter ausbalanciert auf dem Rücken unserer Pferde sitzen, kann auch unser Pferd uns mühelos und schmerzfrei tragen, dass sollte unser aller Ziel sein!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gutes und gesundes Neues Jahr!

Rückblick und gesundes Neues Jahr

am 04.01.2020

Ich wünsche all meinen Kunden und ihren Pferden ein gesundes und glückliches Neues Jahr!

Sehr herzlich bedanke ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen und all die wunderbaren Momente die ich 2019 mit den Pferden meiner Kunden und ihren Besitzern erleben durfte! Auch während des Pferdekontaktes ergaben sich regelrecht magische Momente, in denen meine Pferde sich den Klienten und ihren Bedürfnissen hingebungsvoll öffneten.

Ein Highlight des Jahres 2019 war die Fahrt nach München zur 10. Fachtagung der Anja Beran Stiftung mit Reitschülerinnen des Kinderreitunterrichtes.

Rückblick auf das Jahr 2018

am 04.01.2019

Reitunterricht für Kinder

In diesem Jahr haben sich meine Reitschulkinder deutlich weiterentwickelt. So kann ich einigen Kindern Gruppenunterricht anbieten, da sie inzwischen selbstständig reiten können. Bei meinem Kinderreitunterricht ist mir der ganzheitliche Ansatz sehr wichtig. Neben dem Reitunterricht nach klassischen Prinzipien setzen wir uns mit folgenden Themen in Theorie und Praxis auseinander:

Osteomotion

Seit einem Jahr biete ich diese Kombination aus Behandlung und Training an und freue mich sehr darüber, dass es gut angenommen wird.
Mein Konzept führt dazu, dass Pferde nicht mehr so anfällig für muskuläre Verspannungen sind. Zu Beginn überwiegt die osteopathische Behandlung, diese wird aber mehr und mehr durch Trainingsaspekte (Osteomotion Pferd) ersetzt und kann schließlich in vielen Fällen ganz von Training abgelöst werden.

Futterberatung für Pferde

Ich freue mich sehr darüber, dass ich dieses wichtige Thema in mein Leistungsangebot aufgenommen habe. 2018 durfte ich schon Pferdebesitzern helfen, die z.B. seit einem halben Jahr mit hartnäckiger schmerzhafter Mauke oder immer wiederkehrender Hufrehe zu kämpfen hatten.

Rückblick auf die vergangenen 5 Jahre

am 01.01.2018

Seit 2012 bin ich als Pferdeosteopathin tätig. In den vergangenen 5 Jahren durfte ich viele Pferde erfolgreich behandeln und in einen Alltag begleiten, der sie weniger anfällig für muskuläre Verspannungen macht. Hierbei ist ein ganzheitlicher Blick auf die Lebenssituation des Pferdes unerlässlich. Meine Erfahrung hat mich dazu geführt, ein Konzept zu entwickeln, das die Pferde dauerhaft muskulär stabiler werden lässt. Dies gilt natürlich nur für grundsätzlich gesunde Pferde. Pferde mit angeborenen oder erworbenen Fehlstellungen benötigen regelmäßig einen Therapeuten um möglichst schmerzfrei zu sein.

Dieses Konzept finden Sie unter der Rubrik Leistungen.

Neue Tagesseminare verfügbar und Jahresrückblick 2016

am 30.01.2017

Es wurden nun 4 neue Tagesseminare eingestellt. Die Seminare werden im Laufe des Jahres 2017 abgehalten.

Desweiteren gibt es eine neue Gallerie "Rückblick 2016" mit einigen Impressionen vom vergangenen Jahr.

Hufbearbeitung kompetent beurteilen

 08.07.2017, ca. 11:00-16:00 Uhr


Wellness für mein Pferd

 18.03.2017, ca. 12:00-16:00 Uhr


Faszien und Training - Gezielte Einbeziehung der myofaszialen Ketten beim Pferd zur Trainingsunterstützung

 30.09.2017, ca. 10:00-17:00 Uhr


Energetik, was kann ich selber tun, um mein Pferd fit zu machen?

 13.05.2017, ca. 12:00-16:00 Uhr